Unser Workshop ,,Barista die Welt der Kaffeekultur” bei der BZWU Flawil

10. August 2018 – morgens um 08.00 Uhr

Die Sonne ist am aufgehen und alle Caffè Gran Gourmet – Mitarbeiter treffen sich im Showroom/Lager/Werkstatt im Zentrum 14 in Münchwilen TG.
Nach der Begrüssung gibt es einen frisch gemahlenen Kaffee und ,,es Gipfeli’’ dazu.
Durch den Kaffeegeruch in der Nase fangen sich langsam unsere Gedanken um die Premiere im Bereich Workshop bzw. Ablauf zu kreisen.
Um 15.30 Uhr geht’s mit dem Workshop bei der BZWU in Flawil los.
Wir haben alles vorbereitet, die Ware steht für das Aufladen bereit. Wir gehen nochmals die Checkliste durch um uns zu vergewissern das alles da ist.
Auf der Fahrt sind wir eher ruhig. Ist das Konzentration oder sagt keiner was weil er innerlich etwas nervös ist? Jeder weiss das für sich selbst, doch jedermann schweigt.

09.15 Uhr – Ankunft an der BZWU Flawil

Links am Haus vorbei, ein bisschen gerade aus und wir kommen am Mattweg 30 in Flawil an.
Wir haben das BZWU Flawil erreicht.
Jetzt wird alles ausgeladen und in den Raum 5 gebracht, wo der Workshop stattfinden wird.
Wir sprechen uns vor Ort mit dem Abwart ab was das Technische betrifft, schlussendlich haben wir es mit Lehrern zu tun,
die eine gewisse Erwartungshaltung haben und somit muss alles bis ins Detail sitzen.

Hunger kommt auf – ca. 12.30 Uhr

Es ist soweit alles aufgestellt. Die Kaffeemaschinen stehen bereit.
Die Tische sind mit einem Blatt versehen auf denen die verschiedenen Kaffee-System-Varianten (Pad, Kapsel, Nespresso Caps, Miscela d’Oro Caps, Bohnen) auf ein Blatt liegen.
Die Powerpoint-Präsentation steht, nur ein kleines technisches Problem mit der Internetverbindung, aber auch das kriegen wir hin.

Caffè Gran Gourmet sponsort BZW-Anlass:

Regale und Tische mit unseren Produkten und Kaffeemaschinen stehen für den Abendausschank bereit.
Jetzt haben wir uns das Mittagessen verdient.

Ein letzter Probedurchlauf bevor es los geht – ca. 14.00 Uhr

Wir gehen das Ganze mal durch und simulieren den Vortrag. Ein zwei Korrekturen ansonsten alles in Ordnung.
Wir sind bereit. Ein wenig Nervosität ist zu spüren. Ein gutes Zeichen!
Das bedeutet, dass wir das Ganze ernst nehmen und emotional da sind.

Countdown läuft – Startschuss 15.30 Uhr

Das Zimmer hat sich bereits mit fast allen Teilnehmern gefüllt. 25 Teilnehmer.
Wow, der Workshop war innert paar Stunden ausgebucht.
Uns ist aufgefallen, dass die Wissenslust über die Welt des Kaffees sehr hoch ist.
Wir koordinieren uns noch kurz mit dem Rektor, aber es kann eigentlich losgehen.

Wir sind mittendrin im Workshop

Wir haben locker angefangen, die Lehrer-Teilnehmer machen alle gut mit.
Unser Workshop haben wir auch so ausgelegt, dass wir alle einbeziehen.
Der praktische Teil ist das Highlight, denn hier lernen die Lehrer, wie man einen echten Espresso bis hin Capuccino zubereitet.
Alle haben grossen Spass daran.
 
Hier in paar kleine Einblicke…